Präsidenten Pokal - SV Rot Weiß Muldenstein

Saison: Saison 2016 / 2017 , Datum:

Bericht:

"Wölfe" holen Pokal zum fünften Mal

Die Kegelherren des TuS Leitzkau haben die Saisonvorbereitung auf die kommende Zweitligaserie erfolgreich eröffnet und den Präsidentenpokal des SV Rot-Weiß Muldenstein zum dritten Mal in Folge gewonnen.

Dadurch bleiben die Letzkauer "Wölfe" der einzige Sieger in Muldenstein seit der Umbennung eines der ältesten Turniere in Anhalt. Zuvor lief die Veranstaltung unter dem Namen "Bürgermeister-Cup". Insgesamt schafften die Leitzkauer den fünften Gesamterfolg.
Gespielt wurden wie immer sechs mal 100 Wurf im Kettenstart über vier Bahnen. Fast schon traditionell eröffnete TuS den Wettbewerb mit dem Gastspieler der SG Chemie Wolfen, René Helbing, der mit 446 Kegeln bereits einen Spitzenwert erreichen konnte.
Nachdem René Geißler (438) und Tobias Grötzner (458) ihr Spiel absolviert hatten, lagen die "Wölfe" zur Halbzeit vor Burgwerben und dem Gastgeber in Front. Grötzner durfte sich am Endeüber die zweitbeste Tagesleistung freuen.
In der Folge fielen die Muldensteiner deutlich zurück und hatten wie auch Wolfen und Löbnitz nichts mit der Entscheidung zu tun. Für Leitzkau erspielten Michael Lange (394) und Marcel Böttge (419) ansprechende Resultate.
Dennoch lag vor dem letzten Durchgang der bisherige 200-Wurf-Bundesligist SV Burgwerben knapp vor Leitzkau und Blau-Weiß Brehna in Führung.
Als allerletzter Starter ging Andy Neumann auf die Bahnen. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits fest, dass 431 Kegel für den Sieg reichen würden. Diese Zahl hatte Neumann bereits nach 83 Wurf erreicht.
Am Ende spielte er sich in einen Rausch und kegelte mit 496 Holz bei 185 Abräumern einen neuen Turnier- und Bahnrekord. So gewann der Faborit aus Leitzkau mit 2651 Kegeln noch deutlich vor Burgwerben (2585) und Brehna (2548).
Nach einem langen Tag feierten die Sieger wie gewohnt noch etwas mit den rührigen Gastgebern, bevor es mit dem Pokal im Gepäck zum Fussballschauen zurück in die Schlossgemeinde ging.

Bilder: Muldenstein-2016