Spielbericht: TuS Leitzkau vs SV Blau-Weiß Elsnigk

News erstellt am: , von Webmaster, Kegel-Thema Punktspiel

Sportkegeln Classic, Verbandsliga Senioren, Leitzkau - Elsnigk 5:3 (3028:2986)

 

Nachdem das Auftaktspiel in Zschornewitz aufgrund des dortigen Bahnumbaus verschoben werden musste, durften die Senioren des TuS Leitzkau ihr ersten Verbandsligaspiel nach dem Aufstieg in eigener Halle austragen. Gegner waren die überragend in die Serie gestarteten Vizelandesmeister vom SV Blau-Weiß Elsnigk. 

Beide Teams hatten im Vorfeld etliche Ausfälle zu beklagen, so dass niemand genau wusste, wie die Kräfteverhältnisse einzuschätzen waren. Für TuS begannen Ottheinz Schlichting (0:4, 449:497) und Hilmar Gust (3:1, 544:526) mit äußerst unterschiedlichem Erfolg. Auch im Mittelblock wurden die Punkte geteilt, obwohl der eingewechselte Uwe Jankow (1:3, 472:467) gemeinsam mit Hartmut Haberland mehr Kegel erzielte als ihr Gegenspieler. Helmer Frebel (4:0, 521:463) sorgte zeitgleich mit seinem deutlichen Punktgewinn für einen kleinen Holzvorsprung. 

Im Schlussdurchgang war Heino Götze (0:4, 470:538) gegen Elsnigks Besten Berthold Ludolf zunächst klar unterlegen, so dass die Führung schnell zusammenschmolz. Auf der letzten Bahn fing sich Götze zum Glück und konnte gemeinsam mit dem überragenden Tagesbesten Harald Schreiter (4:0, 572:495) für die ersten Punkte in der höchsten Seniorenspielklasse sorgen. Der 5:3 (3028:2986) Sieg wird daher in die Leitzkauer Vereinshistorie eingehen. Am kommenden Samstag empfangen die "Grauwölfe" den SV Germania Schafstädt zum nächsten Heimspiel.