3.Männer: 3.Spieltag
Kreisoberliga Männer (KKB Anhalt-Bitterfeld) - Saison 2019 / 2020 - Classic-Kegeln

TuS Leitzkau-Logo TuS Leitzkau

SV Blau Weiß Loburg II SV Blau Weiß Loburg II-Logo

Sportkegeln Classic, Kreisoberliga Männer, Leitzkau III - Loburg II 4:4 (3195:3165)

Ein tolles Kreisoberligaderby lieferten sich TuS Leitzkau III und Blau-Weiß Loburg II im Leitzkauer "Wolfsbau". Nach einem durchgehend spannenden und stimmungsvollen Match teilten sich die Teams beim 4:4 (3195:3165) die Punkte.

Leitzkaus Plan, nach dem Startdurchgang bereits eine beruhigende Führung verwalten zu können, ging nicht auf. Zwar kegelte Hans-Werner Buhe (538) gut auf, den Neunerserien des Loburgers René Moschkau (541) musste er sich letztlich aber mit 1:3 Sätzen knapp geschlagen geben. Im anderen Duell gewann André Fischer (578) zwar erwartet sicher mit 3:1 gegen Rolf Busse (516). Der Loburger Mannschaftsleiter ließ sich aber nie wirklich deutlich abhängen.

Die nächste Runde stand im Zeichen des Blau-Weißen Gästespielers Stephan Wiesener (549), der Oliver Herzlieb (515) mit 3,5:0,5 Sätzen bezwang. Leitzkaus Neuzugang Uwe Germer (522) bewies zeitgleich, dass er die Bahn vor allem im Vollespiel bereits gut beherrscht und blieb gegen Rüdiger Rackwitz (484) ohne Satzverlust.

Mit 2:2 Mannschaftspunkten ging es in den letzten Abschnitt, in dem die Heimspieler zunächst weiterhin die Spielkontrolle ausübten. Der Knackpunkt war dann sicherlich die Verletzung von Heiko Sakautzki Mitte der zweiten Bahn, die Udo Schochardt (527) gekonnt zum 3:1 Sieg über den eingewechselten Stefan Rohde (515) ausnutzte. Zeitgleich drehte der Loburger Jochen Neubauer (548) so richtig auf und gewann ebenfalls mit 3:1 Sätzen gegen den sich tapfer wehrenden Brian Lippmann (527).

Dadurch hatten die Gäste 4:2 Punkte aus den Duellen erzielt. Durch die höhere Kegelanzahl auf Leitzkauer Seite durften sich beide Mannschaften über einen Punkt in der Tabelle freuen. TuS befindet sich nun mit 3:3 Zählern im Tabellenmittelfeld, während Loburg (5:1) auf Platz Zwei rangiert. Am kommenden Samstag empfngen die Loburger Störche um 13 Uhr den TSV Blau-Weiß Brehna, während zeitgleich Leitzkau in Quellendorf gastiert.