Qualifikation zur Kreiseinzelmeisterschaft

News erstellt am: , von queekwek, Kegel-Thema Meisterschaften

Am 26. und 27. April werden die Kreiseinzelmeisterschaften im Classic-Kegeln stattfinden. In der zahlenmäßig größten Konkurrenz der Herren wurden Qualifikationsturniere ausgetragen, um die 36 Teilnehmer zu ermitteln, die dann in Leitzkau um Titelehren streiten dürfen.

Eines dieser Turniere fand in Gommern statt. Auf der nicht wirklich ergiebigen Anlage erwarteten die Zuschauer keine großen Ergebnisse. So war die Veranstaltung in erster Linie vom Kampf der Aktiven mit sich selbst und der Bahn geprägt.

Allerdings bot bereits der erste Durchgang sehr guten Kegelsport. René Geißler (Leitzkau) legte mit fehlwurffreien 541 Kegeln ein Resultat vor, dass von keinem Sportler mehr überboten werden sollte. Auch Stefan Heckert (Zerbst/525), André Schön (Loburg/508) und Sebastian Lorf (Leitzkau/506) erreichten mit ihren Ergebnissen die nächste Runde.

Anschließend verteilten sich die Topresultate über den Tag. Helmer Frebel (Leitzkau/532) kam seinem Vereinskameraden Geißler noch am nächsten. Für Gommern platzierten sich Udo Wrubel (528), Frank Finzelberg (516) und Thomas Arndt (513) im Spitzenfeld.

Der TuS Leitzkau hatte in André Fischer (511) einen weiteren Starter bereits qualifiziert, als der letzte Block noch einmal große Spannung bot. Hier setzten sich René Haberland (Leitzkau/510), Stefan Schön (Loburg/505) und Robert Heydrich (Zerbst/504) quasi mit den letzten Würfen durch und verdrängten so Hannes Bräse (Zerbst/500) auf den undankbaren 13. Rang.

Die größte Überraschung der anderen Vorkämpfe passierte wohl in Bitterfeld, wo der ehemalige Zweitligaspieler Denny Fleck (Sandersdorf) als Vierzehnter ausschied. In Elsnigk erspielte der Quellendorfer Ingo Hobohm mit 605 Kegeln einen neuen Bahnrekord.

Mit fünf Qualifizierten hat der TuS Leitzkau den größten Anteil am Starterfeld der Kreismeisterschaften der Herren. Es folgen Gommern, Köthen und Elsnigk mit jeweils drei Teilnehmern. Die Veranstaltung wird am Samstag nach Ostern um 9 Uhr in der Leitzkauer Mehrzweckeinrichtung beginnen.

Qualifizierte für die KEM Herren aus dem Turnier in Gommern:

1. Geißler (Leitzkau)              541

2. Frebel (Leitzkau)                532