Spielbericht: Schönebecker SV vs TuS Leitzkau

News erstellt am: , von Olaf, Kegel-Thema Punktspiel

Zweites Auswärtsspiel,zweiter Sieg. Am Samstag reisten die Wölfe zum befreundeten Schönebecker SV 1861. Beide Mannschaften kennen sich schon über viele Jahre und pflegen eine keglerische Freundschaft. Schönebeck stand nach vier Niederlagen schon ziemlich unter Zugzwang. Leider sah es bei uns auch nicht besser aus, da ja vor zwei Wochen gegen Rudolstadt auch unser zweites Heimspiel in die Hose ging. Unser Unterfangen gestaltete sich nicht einfach, da zwei Stammspieler aus privaten Gründen leider nicht mit nach Schönebeck anreisen konnten. Vor dem Spiel wurde dann, durch den Landrat des Salzlandkreises und dem Oberbürgermeister der Stadt Schönebeck, die Bundesligasaison eröffnet. Zahlreiche Zuschauer wollten natürlich dieses ewige und immer von Spannung geprägte Duell nicht verpassen. Nach den offiziellen Teil ging es dann endlich um Bundesligapunkte. Auf unserer Seite gingen mit André Fischer (593) und René Haberland (506) ein neues Startpaar in den Wettkampf. André musste in den Startblock, da sein Gegenspieler Thomas Große (551) ebenfalls vorn spielte. Beide lieferten sich bei jeden Aufeinandertreffen spannende Duelle. André gewann aber dieses Mal in überzeugender Art und Weise alle vier Bahnen und sicherte den Wölfen den ersten Mannschaftspunkt. Bei René sah das alles ganz anders aus. Sein Gegenspieler Thomas Stacke (570), im letzten Jahr der beständigste Spieler, ließ ihn eigentlich keine Chance. René gewann nur eine Bahn mit einen ansprechenden Ergebnis und so ging der Mannschaftspunkt zu den Gastgebern. Im zweiten Paar spielten auf Seiten der Wölfe René Geißler (538) und Patrick Germer (580) und für Schönebeck Stefan Stacke ( 588) und Michael Hagemeyer ( 552). Nach zwei gespielten Bahnen sah es auf Leitzkauer Seite ziemlich zufriedenstellend aus. Als Patrick eine starke dritte Bahn ablieferte, sah alles nach einen weiteren Punkt aus. Aber Stefan hatte etwas dagegen und konnterte auf der Schlußbahn. Seine mehr erspielten Holz sicherten Schönebeck den zweiten Mannschaftspunkt. René sah in seinen Duell lange wie der Sieger aus. Durch ungenaue Anspiele in den Räumern seiner dritten Bahn, brachte er sich selber um den Erfolg. So wurde Michael Hagemeyer immer stärker und nach dem Gewinn der letzten Bahn drehte er noch das Spiel. Die Halle stand jetzt Kopf und einige Zuschauer ließen dann auch unsportliche Gesten von sich. Schönebeck führte nun 3:1 MP und einen Plus von 44 Kegeln. Jetzt sollten Udo Volkland und der erstmals eingesetzte Michael Dreßler ( 548) gegen das starke Paar Matthias Janke (540) und Guido Müller ( 542) noch eine Wende herbei führen. Udo überzeugte von Beginn an mit hohen Ergebnissen und ließ Guido keine Chance. Er sicherte sich nicht nur den Mannschaftspunkt, sondern spielte mit 611 Kegeln auch den Tagesbestwert. Jetzt lag Leitzkau auch bei den erspielten Hölzern vorn. Aber das Duell auf der anderen Seite war das, was die vielen Zuschauer interessierte. Micha verlor seine erste Bahn und stand jetzt gewaltig unter Druck. Aber die zweite und dritte Bahn gewann er überzeugend. Nun mussten nur noch die 18 Holz plus über die Bühne gebracht werden. Nach den Vollen waren es dann 28 plus. Aber nach 3 Fehlwürfen von Micha zu Beginn des Räumens, schien das Spiel zu kippen. Matthias gelang am Ende zwar noch ein Neuner, aber sein schlechtes Anspiel drei Wurf vor Schluß, ließ dann die Schönebecker Zuschauer erstummen und die Leitzkauer feiern. Ein wahnsinns Spiel ging zu Ende und die Leitzkauer Wölfe hatten nun endlich mal das Glück auf ihrer Seite. Nun geht es am kommenden Samstag weiter im Spielbetrieb. Die Wölfe sind wieder Auswärts beim SV Senftenberg.