Spielbericht: TuS Leitzkau vs ESV 1951 Roßlau

News erstellt am: , von Olaf, Kegel-Thema Punktspiel

Wölfe gewinnen erstes Heimspiel. Der vierte Versuch brachte den Wölfen endlich den ersehnten Heimsieg in der 2. Bundesliga. Nach den 6:2 gegen den ESV Lok Roßlau sah man viele erleichterte Gesichter in der Leitzkauer Mehrzweckeinrichtung. Spieler und Fans lagen sich nach dem Spiel in den Armen und die Gesänge im Wolfsbau nahmen kein Ende.Vor Spielbeginn nahm Mannschaftsleiter René Geißler alle Spieler noch einmal in die Verantwortung dem Leitzkauer Publikum endlich Kegelsport auf hohen Niveau zu präsentieren. Unser Startpaar René (553) und Ralph (515) sollten gegen die Roßlauer Frank Pahlisch (531) und Ron Seidel (565) den Grundstein für den Erfolg legen. René konnte endlich seine Leistung in Leitzkau abrufen und machte ein starkes Spiel gegen Frank Pahlisch. 3,5 :0,5 ist ein deutlicher Beweis, das seine Formkurve wieder nach oben zeigt. Bei Ralph steckt der Wurm drin. Im Training gute bis sehr gute Leistungen, gelingt ihm im Wettkampf zur Zeit recht wenig. Gegen den stärksten Roßlauer Ron Seidel war er von Beginn an auf verlorenden Posten. Das er es besser kann weiß jeder in Leitzkau und alle hoffen ,das die kleine Minikriese bald ein Ende hat. 1:1 MP und ein Kegelminus von 28 Holz stand nach diesen Durchgang auf der Anzeigetafel. Nun sollte das Mittelpaar Patrick (535) und Tobi die Leitzkauer in die richtige Spur führen. Gespannt waren natürlich die vielen Fans auf das Duell Vater Sohn Grötzner. Beide schenkten sich nichts und es entwickelte sich ein richtig spannendes Spiel. Nach den ersten beiden Bahnen teilten sich beide die Punkte. Tobi gewann dann zwar die dritte Bahn, aber der Holzrückstand von Paule war nicht so hoch. Auf der  Schlussbahn zeigte Paule dann sein ganzes Können. Neuner über Neuner brachten Tobi am Rande der Verzweiflung. Nach den Vollen (109:81) sah alles nach einen Sieg Paules aus, doch Tobi kämpfte sich im Abräumen zurück und der letzte Wurf brachte dann das Unendschieden. Friede im Lager Grötzner, kein Sieger und kein Unterlegender. Beide erspielten 543 Holz und nahmen es dann auch sportlich, obwohl jeder gewinnen wollte. Auf der anderen Seite hatte Patrick doch einige Probleme gegen Henry Hennig (516). Erst die starke letzte Bahn von Patrick brachte die Endscheidung für die Wölfe und so gingen wir mit 2,5:1,5 in Führung. Nun kamen die zur Zeit stärksten Leitzkauer Udo und André (548) zum Einsatz. Auch Roßlau gab sich noch nicht geschlagen und bot mit Andreas Duttenhofer (518) und Matthias Pawlyk (548) ebenfalls ein starkes Paar auf. André begann mit einer 151 Bahn und brachte frühzeitig seinen Gegenspieler in Bedrängnis. Aber Matze konterte sofort und hielt seine Mannschaft im Spiel. Die dritte Bahn ging dann wieder nach Leitzkau. Nachdem dann André seinen Wettkampf beendet hatte, war Matze noch im Vorteil. Seinen letzten Wurf aufs volle Bild nutzte er aber nicht, den MP nach Roßlau zu entführen. Seine erspielte Drei brachte am Ende die Punkteteilung und so war das zweite Unendschieden des Tages perfekt. Udo war an diesen Spiel der absolute Matchwinner. Seine derzeit hervorragende Form bekam Andreas Duttenhofer zu spühren. Konzentriert von Anfang an bot er den zahlreichen Leitzkauer und auswärtigen Fans richtig guten Kegelsport. Am Ende brachte er 610 Holz auf die Platte, was gleichzeitig Senioren Bahnrekord bedeutet. Nach dem Spiel ging gleich ein Blick in die Zukunft ( da ist noch etwas mehr drinn). Aber heut waren auch die zwei Mannschaftspunkte wichtig, aber auch die Gewissheit, der Wolfsbau ist wieder in unsere Hand.

Nun stehen zwei Auswärtsspiele an.

Am 22.11.14 spielen die Wölfe im DKBC Pokal in Schwedt. Die Woche drauf geht es dann nach Mehltheuer. Das nächste Heimspiel ist dann am 06.12.14 gegen Lok Elsterwerda.