Spielbericht: SKV R.-W. Zerbst II vs TuS Leitzkau

News erstellt am: , von Olaf, Kegel-Thema Punktspiel

Wölfe gewinnen Derby. Am Samstag fand das erste Rückrundenspiel der 2. Bundesliga Nord/Ost statt. Die Wölfe reisten zum ungeschlagenden Tabellenführer nach Zerbst. Uns war im Vorfeld klar, das im Normalfall keine Blumentopf zu gewinnen ist, da wir ja das Hinspiel schon deutlich verloren haben. Leider meldete sich Ralle im Laufe der Woche noch krank und Tobi war gesundheitlich auch angeschlagen. Nach Ankunft nahmen wir dann die Aufstellung der Zerbster zur Kenntnis und waren dann natürlich sehr überrascht, wie Zerbst das Spiel angehen wollte. Da sahen wir unsere Chance den Tabellenführer zu ärgern. Zerbst begann mit Marcus Gerdau (624- Tagesbestwert) und Stefan Stortz den Wettkampf. René (573) hatte die schwere Aufgabe gegen Marcus zu spielen. Das freundschaftliche Verhältnis zu unseren ehemaligen Spieler ruhte dann aber für eine Stunde. René konnte bis Spielmitte Marcus richtig unter Druck setzen. Sein Rückstand, bei 1:1 SP, betrug zu diesen Zeitpunkt nur 8 Holz. André (610) hatte gegen Stefan Sturtz überhaupt keine Probleme. Er spielte seinen Stiefel runter und Stefan Stortz (233) wurde dann nach schwachen Spiel zur Halbzeit durch Steffen Heydrich (262) ersetzt. Dieser konnte gegen André auch keine Akzente setzen und so ging dann der erste MP mühelos nach Leitzkau. René musste dann aber die Klasse von Marcus anerkennen. Denn auf den beiden letzten Bahnen zeigte er richtig guten Kegelsport und so konnte er René noch deutlich distanzieren. Zerbst glich zum 1:1 aus, aber wir nahmen einen 64 Holz Vorsprung mit in den zweiten Durchgang. Hier setzten wir Harald (565) gegen seinen Freund Sven Palme Palmroth (565). Beide kennen sich noch aus gemeinsamen Zeiten in Zerbst. Palme gewann das Spiel zwar mit 3:1 SP, aber mit dem Gesamtergebnis war er nicht zu frieden. Harald freute sich trotz verlorenen Duells über seine Leistung und wurde bei Null Fehlwurf von seinen Mitspielern gratuliert. Im anderen Duell traf Tobi (604) auf Robert Herold (592). Beide spielten von Beginn an auf einen hohen Niveau. Erst auf der letzten Bahn konnte Tobi die Sätze ausgleichen und uns den zweiten MP sichern. Jetzt betrug unser Kegelvorsprung ganze 76 Holz. Nun waren auch die Leitzkauer Fans auf den Höhepunkt und die Schlachtrufe nahmen kein Ende. Der finale Durchgang war dann nichts für schwache Nerven. Udo (584) hatte gegen Martin Herold (615) einen schweren Stand und verlor sein Duell mit 3:1 SP. Jetzt kam es auf Patrick (577) an. Er musste gegen Robert Heydrich (572) antreten und irgendwie versuchen den so wichtigen dritten MP zu erreichen. Nach zwei Bahnen lag Patrick 2:0 SP in Führung und unser Kegelvorsprung betrug nun 109 Holz. Die Leitzkauer Fans waren nun in der lautstarken Übermacht und trieben ihre Spieler zu Höchstleistungen an. Aber Robert und Martin gaben nicht auf. Patrick verlor dann seine dritte Bahn und das Rechnen fing an. 33 Holz betrug sein Kegelvorsprung. Ein Unendschieden war zu diesen Zeitpunkt sicher, aber ein Sieg leider noch nicht. Robert verkürzte dann in den Vollen weitere 13 Kegel und das große Zittern begann. Patrick gelangen keine guten Anwürfe und Robert kam und kam näher. Erst der 118. Wurf ( 3 ins volle Bild ) war der endscheidene Wurf, über den Ausgang des Spiels. Robert räumte die sechs Kegel im vorletzten Wurf nicht mehr ab und die Leitzkauer Wölfe lagen sich mit ihren Fans in den Armen und sangen aus vollen Röhren. Mit dem 5:3 Auswärtssieg beim Tabellenführer konnte nun wirklich keiner rechnen, aber wir nehmen diese wichtigen Punkte gern mit. Die geschlossene Mannschaftsleistung und der absolute Wille waren die  endscheidenen Faktoren für diesen Sieg.

In der Liga ist jetzt Pause. Das erste Spiel im Jahr 2015 ist dann am 10.01.15, ein Heimspiel gegen Auma.

Kommende Samstag geht es für die Wölfe noch nach Zwickau. Hier wird um 10 Uhr das Achtelfinale im DKBC Pokal ausgespielt.