1.Herren: 1.Spieltag

Spielberichte, Auswertungen, Ergebnisse und Bilder

TuS Leitzkau-Logo TuS Leitzkau

SKV R.-W. Zerbst II SKV R.-W. Zerbst II-Logo

Wölfe verlieren ihre Bundesligapremiere.

Den Wölfen bescherte der erste Spieltag gleich den amtierenden Meister der 2. Bundesliga Nord/Ost SKV Rot-Weiß Zerbst 2. Ein schweres Unterfangen, was wir gleich zu Beginn des Spiels auch merkten. Verkrampfung und Nervosität bestimmte den Spielablauf und Zerbst nutzte das auch richtig aus. Robert Heydrich ( 606 ) konnte seine Klasse von Bahn zu Bahn unter Beweis stellen und hatte gegen Patrick Germer (532 ) kein Problem sein Spiel mit 4:0 Satzpunkten erfolgreich zu beenden. Auch Ralph (557 ) verlor sein Spiel gegen Stefan Heckert ( 560 ) zwar knapp bei 2:2 Satzpunkten, aber die drei mehrgespielten Holz reichten Zerbst zum zweiten Mannschaftspunkt. Nun sollten im Mittelblock René ( 522 ) und Tobi Grötzner ( 532 ) den Spieß wieder umdrehen, damit noch ein wenig Hoffnung besteht. Beide konnten auch ihre erste Bahn gegen Robert Herold ( 517 ) bzw. Steffen Heydrich ( 580 ) gewinnen und im Wolfsbau keimte wieder Hoffnung. Danach war aber auch Schluß mit lustig. Tobi verlor anschließend alle drei Bahnen und Zerbst holte seinen dritten Mannschaftspunkt. René dagegen sicherte sich mit 3:1 Sätzen zwar den ersten Leitzkauer Mannschaftspunkt, aber seine erzielte Gesamtleistung zeigte nicht annähernd sein Niveau. Nun lagen wir auch noch 120 Holz im Hintertreffen und so sollte schon ein Wunder geschehen, um diese Spiel noch zu drehen. Auf Zerbster Seite waren mit Martin Herold ( 605 ) und Christian Helmerich zwei ganz schwere Brocken im Einsatz. Auf Leitzkauer Seite traten mit Udo Volkland ( 544 ) und André Fischer ( 583 ) die zur Zeit konstantesten Spieler an. Aber auch sie wurden förmlich von den Zerbster Spielern überrannt. Udo verlor alle vier Sätze gegen Martin Herold und André konnte gegen den starken Auftritt von Christian Helmerich nichts entgegen setzen und so verlor auch er sein Spiel mit 1:3 Sätzen. Die erspielten 647 Holz von Helmerich waren dann auch noch Einzelbahnrekord. Am Ende siegte Zerbst 2 deutlich im Wolfsbau und es sprang auch noch ein Mannschaftsbahnrekord von 3515 herraus.

Die Wölfe müssen nun die herbe Niederlage schnell aus den Köpfen herraus bekommen und in den nächsten Tagen bzw. Wochen fleißig trainieren, damit man nicht gleich dem gestellten Ziel hinterher läuft. Am kommenden Wochende geht es ins thüringische Auma und dort sollte doch eine andere Leitzkauer Mannschaft zu sehen sein.

Einzelergebnisse:

Patrick Germer - Robert Heydrich 0:4 532-606; Ralph Stiebert - Stefan Heckert 2:2 557-560; René Geißler - Robert Herold 3:1 522-517; Tobias Grötzner - Steffen Heydrich 1:3 532- 580; Udo Volkland - Martin Herold 0:4 544 - 605; André Fischer - Christian Helmerich 1:3 583 - 647 BR        3270: 3515 BR

Bilder: TUS - Zerbst 2